Frank Wagner: „In unseren Grundschulen wird der Grundstein für die weitere Bildungslaufbahn unserer Kinder gelegt. Von klein an erlernen sie hier rechnen, schreiben und lesen und werden vorbereitet auf die weitere Schullaufbahn, auf das Leben. Sie lernen lernen“, sagt Frankt Wagner. Jutta Schmitt-Lang ergänzt: „Gleiches gilt für die Förderschulen. Kindern mit herausfordernden Förderbedarf wird dort ein sehr qualifiziertes sonderpädagogisches Unterrichtskonzept geboten, das für sie eine echte Chance ist. In kleineren sonderpädagogischen Lerngruppen werden sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt.“
Die Qualitätsoffensive Q+ setzt auch an diesen Schulformen an und mehr Zeit wird zur wichtigen Komponente durch die Ausweitung des Studienangebotes an der Universität des Saarlandes, durch die Entlastung der Schulleitungen, durch die Senkung des Klassenteilers in der Schuleingangsphase auf 25 Schüler und durch den Ausbau der Lehrerreserve.
Drei neue Förderschulen sind in dieser Legislaturperiode entstanden und an zwei Grundschulstandorten wurden die Sprachförderklassen wieder eingeführt, bei weiter steigender Nachfrage. Eine Fachkräfteoffensive wird mit der Schaffung des Studiengangs Förderpädagogik an der Universität des Saarlandes und einer Werbekampagne für Förderschullehramt eingeläutet, denn für mehr Qualität muss auch die Nachmittagsbetreuung durch ein flexibles Ganztagsangebot ausgebaut werden.
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